creating fancy stuff and more…

Meet us at CouchConf in Berlin 29-31. Oct 2012

Posted Mon, 29 Oct 2012 12:44:26 GMT Allgemein CouchBase CouchDB Wallaby

FreshX is present on CouchConf World Tour in Berlin.

Wallaby Application Framework is now available on GitHub

Posted Mon, 29 Oct 2012 12:31:29 GMT Allgemein CouchBase CouchDB OpenSource Wallaby
Wallaby is a powerful yet simple framework for building Qt-based, cross-platform applications in PyQt/PySide with a CouchDB/CouchBase and Elasticsearch backend.

Fork it on GitHub!

Arduino Sous-Vide Einhängethermostat

Posted Sun, 14 Oct 2012 22:55:28 GMT Arduino DIY Sous Vide Vakuumgaren
Inspiriert durch zahlreiche Blogeinträge zum Thema Sous-Vide Garen war klar…
irgendwann müssen wir das auch mal probieren.

Nach  einigem Hin und Her war dann auch die Entscheidung zu gunsten des Einhängethermostats gefallen, da er doch deutlich flexibler einzusetzen ist und weniger Platz braucht, wenn man ihn dann auch mal verstauen möchte.

Dann wurden die Teile Bestellt:
  • Arduino rBoard (vielleicht etwas überdimensioniert, aber wer weiss was noch kommt)
  • Umwälzpumpe (Eheim Aquarienpumpe)
  • Tauchsieder 2kW
  • LM35 Thermosensor
Die Temperaturregelung wurde als einfacher Zweipunktregler implementiert und schon mal auf dem Breadboard getestet.

Der LM35 wurde in ein Aluröhrchen mit Patex 100% eingeklebt. Der Kleber ist dazu bestens geeignet, da er flexibel bleibt, Wasser-  und Temperaturbeständig ist bis über 100° C.  Ausserdem ist er Lösungmittelfrei, was für den lebensmittelnahen Einsatz sympathisch ist, auch wenn das Gargut eingeschweißt ist.
  • Erster Breadboard-Test. Der Setpoint soll über das Potentiometer eingestellt werden. Im Display: Ist-Wert und Soll-Wert

  • Tuperware ist bestens für den Gehäusebau geeignet. Kabeldurchführungen lassen sich mit Patex 100% gut abdichten.

  • Die etwas improvisierte Halterung schützt das Gargut vor dem heissen Tauchsieder

  • voilà.. ça marche!

Auch nach längerem Einsatz bis zu 70°C funktioniert die kleine Pumpe noch gut. Ihre maximale Betriebstemperatur liegt laut Hersteller bei 35°C. Für volle oder große Behälter könnte die Pumpe allerdings etwas größer dimensioniert sein, da dann “kaum  noch” bis “gar nicht” von Umwälzung zu sprechen ist.

Volumen bis 20 Liter heizt der 2kW Tauchsieder ohne Probleme auf und hält die Temperatur zuverlässig.

Last posts:

Archive:

Categories: